Lukas Dhont

belgischer Regisseur und Drehbuchautor, Filme u. a.: "Girl", "Close"

* 11. Juni 1991 Gent (n.a.A. 14. Mai 1991 Gent)

Herkunft

Lukas Dhont wurde am 11. Juni 1991 (n. a. A. 14. Mai 1991) in der Hafenstadt Gent in der nordwestlichen belgischen Region Flandern geboren. Aufgewachsen ist er in der flämischen Provinz, etwa 20 Minuten von Gent entfernt. Seine Mutter Hilbe unterrichtete Mode an einer Kunstschule und inspirierte D. mit ihrer Begeisterung fürs Kino. Seine Eltern trennten sich, als er sechs Jahre alt war. D. hat einen jüngeren Bruder, Michiel, der als Filmproduzent tätig ist. Als Kind fühlte sich D. weder den Mädchen- noch den Jungsgruppen zugehörig und war häufig einsam, wie er in Interviews berichtete (vgl. u. a. SZ Magazin, 27.1.2023).

Ausbildung

Bereits in seiner Jugend assistierte D. Kostümbildnerinnen bei Film und Fernsehen. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er ein Filmstudium an der Royal Academy of Fine Arts in Gent (KASK).

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische Einordnung Nach Veröffentlichung von nur zwei Spielfilmen wurde D. bereits als "Jungstar des Kinos" (Standard, 28.10.2022) und aufstrebender Filmemacher gefeiert. Seine Filme "Girl" (2018) und "Close" (2022) handeln von der Suche junger Menschen nach ihrer Identität und der Frage, ...